1. Service
  2. Direkte Hilfe
  3. Wichtige Rufnummern

Notruf Rettungsdienst / Feuerwehr 112

Die Nummer 112 wird zum Beispiel in folgenden lebensbedrohlichen Fällen gewählt:

• Herzinfarkt, Schlaganfall
  • Stark blutende Wunden
  • Anaphylaktischer Schock (allergische Reaktion z.B. bei Insektenstichen)
  • Vergiftungen
  • Schwere Störungen des Atmungssystem
  • Sturz aus großer Höhe
  • Bewusstlosigkeit oder erhebliche Bewusstseinstrübung
  • Verbrennungen, Verbrühungen, Verätzungen
  • Unfall mit abgetrenntem Körperteil

In diesen Fällen kann auch direkt die Notfallaufnahme einer Klinik aufgesucht werden.

Ärztlicher Bereitschaftsdienst 116 117

Die Nummer 116117 wird zum Beispiel in folgenden Fällen gewählt:

• Husten, Schnupfen, Heiserkeit
  • Hautirritationen, Windpocken
  • Ohrenentzündung, Mittelohrentzündung
  • Blasenentzündung, Harnwegsinfekt
  • Magen-Darm-Infekt, Brechdurchfall
  • Fremdkörper im Auge
  • Zeckenbiss
  • Bänderriss, Bänderdehnung
  • Hexenschuss
  • Schwindel, Migräne
  • Überzuckerung, Unterzuckerung

Sperr Notruf 116 116

Der Sperr-Notrufdienst hilft Dir zu allen elektronischen Berechtigungsmedien weiter. Willst Du girocard und/oder Online Banking sperren lassen? Halte Deine Kontonummer und Bankleitzahl (BLZ) bereit – oder Deine IBAN. Notiere Dir Datum und Zeitpunkt der Sperrung.
Gesperrt werden kann:

• girocard (früher „EC-Karte“, Bankkarte)
  • Kreditkarten (z. B. Mastercard, Visa)
  • E-Personalausweis
  • Online-Banking
  • Telebanking
  • SIM-Karten
  • Mitarbeiterausweise
  • Elektronische Signaturen

Telefonseelsorge 0800 1110111 und 0800 1110222

Bei Problemen und Krisen sind die Notrufnummern der Telefonseelsorge (0800 1110111 und 0800 1110222) die richtige Wahl. Hier helfen ehrenamtliche Mitarbeiter bei

• psychischen Problemen,
  • Sorgen und
  • Einsamkeit.

Der Anruf in einem psychischen Notfall kann anonym erfolgen, die eigene Rufnummer wird nicht an die Mitarbeiter übertragen und auch in der Einzelverbindungsübersicht taucht der Anruf nicht auf.

Nummer gegen Kummer 116 111

Diese Notrufnummer, die "Nummer gegen Kummer", ist speziell für Kinder und Jugendliche, aber auch für deren Eltern gedacht. Unter der 116 111 wird bei Sorgen und Problemen geholfen. Und auch in Fällen sexuellen Missbrauchs können sich Kinder und Jugendliche bundesweit an diese Telefonnummer wenden und im Notfall Hilfe bekommen.

Giftnotruf 0228 19240

Nicht nur, aber auch bei Kindern kommt es leider immer wieder zu Vergiftungen. Achtlos herumliegende Medikamentenpackungen, offen herumstehende Haushaltsreiniger, Putzmittel oder auch giftige Pflanzen können schnell zu einer Notsituation führen.

Schnelle Hilfe und Informationen zu Sofortmaßnahmen liefert dann der Giftnotruf.

Hotline für vermisste Kinder 116 000

Die Rufnummer 116 000 wird von der "Initiative Vermisste Kinder" betrieben. An den Verein können sich Menschen wenden, die ein Kind vermissen. Die Initiative unterstützt sie bei der Suche und leitet Meldungen ggf. auch an die Polizei weiter.

Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen" 08000 116 016

Beim Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen" handelt es sich um ein bundesweites, anonymes Beratungsangebot für Frauen, denen Gewalt angetan wurde oder noch angetan wird. Auch Angehörige, Freunde oder Fachkräfte finden hier Hilfe.

Das Hilfetelefon ist unter der Telefonnummer 08000 116 016 erreichbar und an jedem Tag im Jahr rund um die Uhr besetzt.

Der Weiße Ring 116 006

Der Weiße Ring ist ein Beratungsdienst für Opfer von Verbrechen. Hier finden Menschen Hilfe, die ein Opfer von Kriminalität und/oder Gewalt geworden sind. Bundesweit gibt es rund 400 Beratungsstellen. Über die Rufnummer 116 006 findet jedoch auch eine telefonische Betreuung statt. Das Hilfetelefon ist täglich von 7 bis 22 Uhr besetzt.